Peter Lauscher
»160 importierte Originale«

11.02.2012

30.03.2012

Peter Lauscher gewährt uns Einblick in seine Sammlung von 160 Werbeanzeigen rund um das World Trade Center. Akribisch zusammengetragen, aus England und den Staaten importiert, offenbart Lauscher einen Blick auf jenes Ereignis, welches die Welt fundamental verändert hat: 9/11.

Ganz in der Tradition von Künstlern, wie Peter Piller sammelt Lauscher 160 Anzeigen aus Zeitungen und Magazinen. Über die letzten 10 Jahre trug Lauscher Dokumente über das Objekt zusammen, die politisch, ideologisch und historisch einen Bildraum thematisieren, der sich tief in das kollektive Gedächtnis der Welt eingeschrieben hat. Die Twintowers.

Diese Sammlung lässt uns auf Werbung blicken, die lange vor 9/11 in den beiden Zwillingstürmen ein Manifest der Macht signifizierte. Lauscher zeigt Dokumente, während wir das Dargebotene ganz von selbst interpretieren, mit unseren Eindrücken eines Ereignisses, das uns allen innewohnt. Die Raummodule wurden in Zusammenarbeit der Architekten huhs & hanenberg, wien/aachen realisiert.

SSZ Sued