Isabella Fürnkäs
No Power Potential
14.04.2016
—
19.05.2016
Isabella Fürnkäs
»No Power Potential«
SUGAR MAKES YOU SAD
SSZ Sued – Off Galerie
14. April – 19. Mai 2016
Eine in der Galerie ausgebreitete Teppichlandschaft bildet den Ausgangspunkt einer Inszenierung bestehend aus Installation, Video und Performance. Stoffbahnen ziehen sich durch den Raum und werden dabei zur Projektionsfläche. Zu sehen sind Szenen im Schnee. Diese werden in schnellen Schnitten von fragmentarischen Details unterbrochen. Tonobjekte befinden sich in strukturierten Reihungen ähnlich einer Gedankenkette an den Wänden.
SUGAR MAKES YOU SAD von Isabella Fürnkäs ist eine ortsspezifische Arbeit, die für das SSZ Sued anlässlich dieser Ausstellung entwickelt wurde. Im Fokus steht dabei eine kritische Befragung der gesellschaftlichen Orientierung am Potential im Kontext von Produktion.
Isabella Fürnkäs erprobt mit ihrer Arbeit eine Auflösung vorherrschender Leistungserwartung. In diesem Zusammenhang deuten der Ausstellungstitel NO POWER POTENTIAL sowie der Werktitel SUGAR MAKES YOU SAD auf den reflektieren Zustand eines Tiefs hin, dem
vermutlich ein Hoch vorausgegangen ist.
Kurzbio
Isabella Fürnkäs (*1988) ist eine deutsch-französische Videokünstlerin. Geboren in Tokio, studiert sie derzeit an der Kunstakademie Düsseldorf bei Andreas Gursky und Keren Cytter. Sie ist Stipendiatin des Paris Cité des Arts Stipendium 2016 und Gaststudentin an der UdK bei Hito Steyerl in Berlin. Von 2008 bis 2011 besuchte sie die Universität zu Köln, die Zürcher Hochschule der Künste und die Akademie der Bildenden Künste Wien. Ihre Arbeiten waren zuletzt im Nam June Paik Art Center Seoul, auf der COFA -Contemporary Fine Art Cologne, im CSA Space, Vancouver, im Museo del Arte Contemporano, Lanzarote sowie im Venus & Apoll (Julia Stoschek Collection), Düsseldorf zu sehen.