Zweites Screening der Filmreihe crossing_Zwischen Kunstfilm und Spielfilm:

Die Höhle der vergessenen Träume

Kuratiert von Elke Kania, Kunst- und Filmwissenschaftlerin M.A. Zu jedem Film erfolgt eine kurze filmwissenschaftliche Einführung mit Blick auf den künstlerischen Background.

Can/USA/F/D/UK 2011, Regie: Werner Herzog, 89 min, Farbe, 3D

24. April 2014 um 20:45 Uhr

Sieben Jahre kämpfte Filmemacher Werner Herzog um die Drehgenehmigung in der südfranzösischen Chauvet-Höhle, die die ältesten und unbestreitbar schönsten bekannten Malereien und Installationen (!) der Menschheit beherbergt. Mit eigens umgebauten Kameras betrat Herzog und sein Team die Höhle – entstanden ist ein Dokumentarfilm der Extraklasse: Kulturgeschichte zum Greifen nah in 3D mit Kommentaren exzentrischer Höhlen-Forscher, vielleicht gar die Betrachtung des ersten Kino der Menschheit oder womöglich die erste noch erhaltene “Street Art“? Von den Albino-Krokodilen ganz zu schweigen. Ein unvergessliches Filmerlebnis, präsentiert in 3D.

Eintritt frei. Begrenzte Sitzplätze, bitte rechtzeitig erscheinen.

crossing_Zwischen Kunstfilm & Spielfilm | SSZ Sued
SSZ Sued